Navigation
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite: Integrations-Kompass
Integration heißt: Aus vielen unterschiedlichen Menschen eine Gruppe machen.
Kompass bedeutet hier: Die richtige Richtung zeigen.
Wir wollen zeigen: So gelingt Integration.
Ganz oben auf der Seite
Oben links ist das Logo vom
Integrations-Kompass Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Oben rechts stehen 2 Zeichen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Geben Sie Ihren Suchbegriff ein.
Klicken Sie nochmal auf die Lupe.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zu Ihrer Suche.
Daneben sind drei weiße Balken und das Wort Menü.
Klicken Sie auf die Balken oder auf das Wort.
Dann öffnet sich die Übersicht mit den Inhalten
von unserer Seite.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit Infos zum Thema.
In der Mitte von der Seite
Hier steht ein Bild mit einer Überschrift.
Klicken Sie auf: Mehr erfahren.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zum Thema.
Rechts und links am Bildrand sind kleine Pfeile.
Klicken Sie auf einen Pfeil.
Oder klicken Sie unter dem Bild auf einen weißen Punkt.
Dann erscheint das nächste Bild mit einem Link zu Infos.
Links daneben stehen diese Zeichen
- Leichte Sprache: Hier kommen Sie zu Infos in Leichter Sprache
- Gebärden-Sprache: Hier kommen Sie zu Infos
in Gebärden-Sprache
Darunter ist unsere Förder-Landkarte.
Hier stehen viele Infos über unsere Förder-Programme für Integration.
Klicken Sie auf: Zur Hessenkarte.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit einer Karte von Hessen.
Auf der Karte finden Sie unsere Förder-Projekte.
Darunter ist links der Link zu Infos über Einbürgerung.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Infos.
Rechts ist eine Liste mit Überschriften.
Das sind Links zu viel gelesenen Texten auf unserer Seite.
Klicken Sie eine Überschrift an.
Dann kommen Sie zu weiteren Infos.
Darunter steht das Feld: Zahl des Monats.
Hier stehen jeden Monat neue Fragen über Integration.
Sie können mit raten.
Klicken Sie eine Antwort an.
Dann klicken Sie auf: Absenden.
Ganz am Ende vom Text steht: Zahl des Monats.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie auf die Seite mit der Antwort auf die Frage.
Und mit Infos über Zahlen zur Integrations-Forschung.
Darunter können Sie sich für unseren Integrations-Brief anmelden.
Schreiben Sie ihre E-Mail-Adresse in das Feld.
Klicken Sie die Daten-Schutz-Bestimmungen an.
Klicken Sie dann auf: Abschicken.
Dann haben Sie sich für den Integrations-Brief angemeldet.
Mit dem Link: Download der aktuellen Ausgabe
kommen Sie zum neuesten Integrations-Brief.
Mit dem Link: Ältere Ausgaben
kommen sie zu älteren Integrations-Briefen.
Unten im schwarzen Feld steht nochmal die Übersicht
über die Themen auf unserer Seite.
Klicken Sie eine Überschrift an.
Dann kommen Sie zu einer Seite mit Infos zum Thema.
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten links im schwarzen Feld stehen diese Links:
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Bild-Nachweis: Hier steht, wer die Bilder gemacht hat.
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Ganz rechts unten ist das Logo vom
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Daneben ist das Logo vom Sozialnetz Hessen.
Klicken Sie auf einen der blauen Pfeile.
Dann kommen Sie auf die Seiten vom Ministerium oder vom Sozialnetz.
Darunter stehen 3 Links:
- soziales.hessen.de
- Löwen im Herz
- Einbürgerung in Hessen
Klicken Sie auf einen Link.
Dann kommen Sie zu weiteren Infos über Integration.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand!
Hier können Sie den Newsletter "Integration auf Hessisch" abonnieren. Ihre E-Mail-Adresse wird gespeichert und nur für den Versand des Newsletters verwendet. Sie können sich jederzeit abmelden.