Inhalt

Infos zum Inhalt von der Internet-Seite: Integrations-Kompass

Integration heißt: Aus vielen unterschiedlichen Menschen eine Gruppe machen.

Kompass bedeutet hier: Die richtige Richtung zeigen.

Wir wollen zeigen: So gelingt Integration.

Für wen ist diese Seite?

Gruppe von Menschen

Die Seite ist für alle Menschen.

Die Seite ist vor allem für:

  • Fach-Leute für Integrations-Politik
  • Menschen, die sich für Integrations-Politik interessieren
  • Menschen, die Infos über Angebote zu Integration suchen.

Die Angebote stehen in unserer Daten-Bank.

Eine Daten-Bank ist eine Sammlung von Infos.

Warum haben wir die Seite gemacht?

In Hessen leben Menschen aus vielen Ländern der Erde.

Heute kommt jeder 3. Mensch in Hessen aus einem anderen Land.

Oder die Eltern kommen aus einem anderen Land.

Das macht die Bevölkerung sehr vielfältig.

Unsere Seite zeigt:

So unterstützt die Hessische Landes-Regierung

die zugewanderten Menschen.

Die Menschen sollen sich hier zuhause fühlen.

Alle Menschen in Hessen sollen zusammenhalten.

Menschen, die ihre Hände aufeinanderlegen

Die Botschaft von der Integrations-Politik in Hessen ist:

Vielfalt ist eine Bereicherung!

Das bedeutet:

Viele unterschiedliche Menschen machen unser Leben besser.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Bild mit Flüchlingen

Hier finden Sie diese Infos:

Flucht

Hier geht es um Menschen,

die in ihrer Heimat verfolgt werden.

Darum mussten die Menschen flüchten.

Die Menschen suchen jetzt Schutz in Hessen.

Hier erklären wir zum Beispiel:

  • Wie läuft die Aufnahme ab?
  • Wo werden die Menschen wohnen?

Und hier stehen Gesetze für Geflüchtete.

Hessenkarte

Integration

Hier stellen wir wichtige Maßnahmen

von der hessischen Integrations-Politik vor:

Gremien beraten die Regierung vom Land Hessen.

Gremien sind Arbeits-Gruppen.

Auch unsere Verwaltung ist für Vielfalt in der Bevölkerung.

Hessen hat einen Integrations-Preis für ehrenamtliche Arbeit.

Ehrenamtlich bedeutet:

Die Menschen bekommen für die Arbeit kein Geld.

Logo zum Landesprogramm WIR

Förder-Programm

Hessen hat ein Förder-Programm für Integration.

Das Programm heißt: WIR.

Über das Programm bekommt man Geld vom Land Hessen.

Gruppe minderjährige Schüler

Das Programm fördert:

  • die Integration in den Kommunen
  • bestimmte Projekte
  • das Erlernen der deutschen Sprache
  • ehrenamtliche Unterstützung von Zugewanderten
  • Arbeit für Migranten: zum Beispiel von Vereinen
  • und noch vieles andere
Diverse Menschen, die sich zusammen an einem Tisch beraten

Integrations-Forschung

Hier berichten wir über Forschung zur Integration in Hessen.

Die Forschung beschäftigt sich mit verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Bildung
  • Religion
  • Arbeit

Daten-Bank

Wir haben eine Daten-Bank.

In der Daten-Bank stehen Integrations-Projekte aus Hessen.

Die Projekte sind geordnet nach Themen und Orten.

Aktuelles und Mediathek

Hier stehen Infos zur Integrations-Politik in Hessen.

Zum Beispiel:

  • Presse-Texte und Videos
  • Integrations-Briefe
  • Ergebnisse aus der Forschung
  • Info-Hefte über die Integrations-Politik in Hessen.

Was können Sie auf der Seite tun?

Anzeige der geförderten Integrationsprojekte in einer Hessenkarte

Die Seite ist ein Info-Angebot.

Sie finden hier Infos über Integration in Hessen.

Und Angebote für zugewanderte Menschen.

Eine Karte zeigt Infos zu allen Projekten

aus dem Landes-Programm WIR.

Sie finden viele Infos und Ansprech-Personen in Ihrer Nähe.

In unserer Daten-Bank stehen Integrations-Projekte aus Hessen.

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

PC mit Monitor und E-Mail Symbol

Sie haben eine Frage?

Oder Ideen oder Kritik?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:

Integration@hsm.hessen.de

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom:

Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:

Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.

Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.


Übersetzt von:

Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache

Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache

Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

© Land Hessen

© https://stock.adobe.com